DAS SONNENRAD | REMSHALDEN

 

Ein Lichtkunstwerk beim Sonnwendfeuer...

 

 

Das Projekt: auf eIner großen Wiese in der Gemeinde Remshalden, findet  jedes Jahr im Juni ein großes Sonnwendfeuer statt. Inspiriert durch den alten Brauch zu Ehren des lebensspendenden Himmelskörpers, habe ich ein 4 Meter hohes Sonnenrad aus Weidenholz entworfen. Die gestalterische Umsetzung erfolgte vor Ort und Besucher konnten den Entstehungsprozess direkt miterleben. Begonnen habe ich mit dem Bau des Rades im liegenden Zustand, später konnte das Rad aufgerichtet- und im stehenden Zustand fertig gestellt werden. Das Sonnenrad wurde in Sichtweite des Sonnwendfeuers positioniert und lädt seine Besucher zum durchschauen ein. 

 

Der Standort: Das Sonnenrad steht auf einer Wiese beim Weingut W. Häfner, am Rems-Radweg | Unterer Wasen 11, 73630 Remshalden.

 

Entwurf und Gestaltung: Die Entwurfsphase begann im Frühjahr 2018 die gestalterische Umsetzung vor Ort erfolgte im Februar 2019.