David Klopp

 Land Art Künstler

'Mit meiner Kunst möchte ich Geschichten erzählen und die Menschen zum Nachdenken anregen.

Dabei versuche ich die Dinge so einfach wie möglich zu machen - aber nicht einfacher.'

 

 

 

'Lebendige Kunst' nennt David Klopp seine Werke im öffentlichen Raum. Seit 2014 entwirft und gestaltet der Diplom-Designer individuelle Projekte in und mit der Natur. Dabei arbeitet er auf kreative Weise mit dem was bereits da ist. Durch die Einbindung von landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten entstehen lebendige Werke, die mit ihrer Umwelt in Austausch stehen.

 

Vita

März 1979  in Berlin geboren.

 

1985-1998   Freie Waldorfschule Engelberg, Abschluss mit Fachabitur.

 

2000-2001   Besatzungsmitglied auf Segelbooten in der Karibik.

 

2002-2007   Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd, Abschluss mit Design-Diplom.

 

2005-2006   Stipendium und Studienaufenthalt am Tecnológico de Costa Rica.

 

2007-2009  Mitarbeit beim Aufbau der Flores Farm GmbH in Stuttgart.

 

2009-2011   Reisen und Fotoarbeiten in Australien, Indonesien und Südamerika.

 

2011-2013   Konzeption und Gestaltung des Kinderbuches Ballos Baum.

 

2013-2017   Kunstvermittler in der Galerie Stihl in Waiblingen.

 

Seit 2013    Freier Dozent, u.a. Kunstschule Waiblingen und Fellbach. Leitung von Kursen und Vorträgen.

 

Seit 2014    Als freier Land Art Künstler tätig. Konzeption und Gestaltung von Werken im öffentlichen Raum.

 

2017   Trojanische Giraffe - Bau einer 8 Meter hohen Giraffe aus Weidenholz.

 

2018   Der Weiße Pfad  in Winterbach - 5 km langer Erlebnisrundgang mit kreativen Stationen.

 

2019   Remstal Gartenschau: Interkommunales Land Art Projekt - Werke für mehrere Städte und Gemeinden.

             

2020   Windgeister - Kunst in Zeiten von Corona. Leuchtturmprojekt - Interaktives Kunstprojekt im Stadtzentrum.

 

2021   Wanderausstellung: Wings - Bewegliches Kunstprojekt. Gewinner des Land Art Wettbewerbs in Lauffen mit: Der Roten Treppe.

 

2022   Aktuell: Der Ohrenthron - Gestaltung einer lebendigen Skulptur für die Freiluftausstellung am Korber Kopf.

 

 

Das kreative Basislager von David Klopp befindet sich in Winterbach im Remstal.